02.05.2023

Marktkommentar | Bank Lending Survey – Kein Kreditschock in Europa

Der befürchtete Kreditschock ist ausgeblieben. Die Umfrage der EZB zum Kreditgeschäft der Banken zeigt, dass sich die Finanzierungskonditionen in Europa bis zuletzt in geordneten Bahnen verschärft haben. Die Zinsanhebungen werden also in etwa wie erwartet an Unternehmen und Haushalte weitergegeben. Die Tür für weitere Zinsschritte der EZB bleibt damit offen, ein Zinsgipfel bei etwa 4 % bleibt realistisch, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz:       

Die Ergebnisse des Bank Lending Survey der EZB zu den Kreditkonditionen der Banken und der Kreditnachfrage in Europa sind weniger drastisch als befürchtet ausgefallen. Die Banken haben ihre Kreditkonditionen im ersten Quartal zwar stärker gestrafft, als sie selbst zu Jahresbeginn noch erwartet hatten. Der befürchtete Kreditschock infolge der Turbulenzen um die US-Regionalbanken und die Credit Suisse scheint aber auszubleiben. Dies gilt sowohl für Unternehmenskredite als auch für Konsum- und Immobilienkredite. Gleichzeitig hat die Kreditnachfrage im ersten Quartal etwas stärker als erwartet nachgegeben. Für das zweite Quartal erwarten die Banken eine etwas moderatere Straffung und eine Stabilisierung der Kreditnachfrage auf niedrigem Niveau.   

Aussichten für Anleger

Für die EZB bedeuten die Ergebnisse des Bank Lending Survey, dass die bisherigen Zinsanhebungen in etwa wie erwartet von den Banken an die Privatwirtschaft weitergegeben werden. Der Bankenkanal ist für die europäische Wirtschaft und damit auch für die Geldpolitik von besonderer Bedeutung. Eine Kreditklemme ist hier nach wie vor nicht zu sehen. Die Tür für weitere Zinsschritte der EZB bleibt damit offen. Und der Druck vonseiten der Inflation ist erheblich. Denn die EZB hat den Trend der Kerninflation noch nicht gebrochen. Das zeigen die April-Daten zur Verbraucherpreisentwicklung erneut. Ein Zinsgipfel bei etwa 4 % bleibt realistisch. Und für die Sitzung am Donnerstag ist auch eine erneute Anhebung um 50 Bp nicht ausgeschlossen.   

 



DISCLAIMER Dieser Artikel enthält die gegenwärtigen Meinungen des Autors, aber nicht notwendigerweise die der Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement GmbH. Diese Meinungen können sich jederzeit ändern, ohne dass dies mitgeteilt wird. Der Artikel dient der Unterhaltung und Belehrung und ist kein Anlagevorschlag bezüglich irgendeines Wertpapiers, eines Produkts oder einer Strategie. Die Informationen, die für diesen Artikel verarbeitet worden sind, kommen aus Quellen, die der Autor für verlässlich hält, für die er aber nicht garantieren kann. 

Unsere Autoren

Dr. Johannes Mayr
Dr. Johannes Mayr

Chefvolkswirt

INVESTMENT NEWS

Aktuelles von Eyb & Wallwitz.

Weitere News.