29.03.2023

Extern | FONDS professionell KONGRESS - Totgesagte leben länger: Der Zins ist zurück

Mittwoch, 29. März 2023 12:40 Uhr - Saal 7
 

"Totgesagte leben länger: Der Zins ist zurück"

 

Es ist wieder soweit, der FONDS professionell KONGRESS findet zum 21. Mal in Mannheim statt und wir freuen uns sehr, Sie in diesem Rahmen wieder persönlich treffen zu können.

Unser geschäftsführender Gesellschafter und Lead Portfoliomanager Dr. Georg von Wallwitz wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie es im Zuge des zurückgekehrten Zinses wieder vermehrt auf Bewertung und Gewinnentwicklung einzelner Unternehmen ankommen wird.

Seit 1990 kannten die Zinsen nur die Abwärtsbewegung, in Deutschland von über neun Prozent auf unter Null. Nach über 30 Jahren ist der Trend gestoppt und es brechen „normalere“ Zeiten an. In einer Phase, in der die Bewertung aller Assetklassen gestiegen ist, war es oft genug, den „Markt zu kaufen“ und den steigenden Kursen zuzusehen. Viele Unternehmen mussten kaum Gewinne machen, denn frisches Geld gab es fast umsonst. Anleiheninvestoren mussten sich wenig Sorgen machen, denn es gab kaum Kreditausfälle. Die Zukunft sieht anders aus. Die (Geld-)Flut, die die Unternehmen unabhängig von ihrem Geschäftsmodell zuverlässig mit Liquidität versorgt hat, ist vorerst vorbei. Es wird wieder vermehrt auf Bewertung und Gewinnentwicklung einzelner Unternehmen ankommen. Deswegen reicht es nicht mehr aus, in den ganzen Markt zu investieren, denn dieser wird insgesamt nicht mehr gehoben. Die Ausfallraten bei den Anleihen werden steigen, sodass auch hier eine erhebliche Differenzierung in der Wertentwicklung zu beobachten sein wird. Das „normale“ Umfeld bietet neue Gelegenheiten für aktive Investoren.

 

Präsentationsunterlagen

 

 

 

Unser Referent:

Dr. Georg von Wallwitz

Geschäftsführender Gesellschafter | Lead Portfoliomanager

INVESTMENT NEWS

Aktuelles von Eyb & Wallwitz.

Weitere News.